Natürliche Hormon-Ersatz-Therapie für Frau und Mann nach der Methode Dr. med. Rimkus®

Wofür ist diese Therapie gut?

Im Zusammenhang mit den Wechseljahren entstehen neben den bekannten Wechseljahrsbeschwerden vielerlei andere Problempunkte, die aufgrund ihrer uncharakteristischen Symptome häufig nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden.

Wird nun mit Hilfe der Rimkus®-Therapie der durch die Wechseljahre verursachte Hormonmangel gemindert oder sogar beseitigt, verschwinden häufig auch etliche weitere Beschwerden wie Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, nachlassende Lebensenergie u. a.

Was passiert in den Wechseljahren?

Durch den Hormonabfall (den es auch bei Männern gibt) kommt es zu:

• vasomotorische Symptomatik:
    – Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Flash
  • psychische Symptomatik:
    – Schlafstörungen, Angst, Depressionen, („burn out“)
    – Gedächtnisstörungen, Selbstwertminderung
  • somatische Symptomatik:
    – Gelenkbeschwerden, Schwindel, Palpitationen (Herz!), Kopfschmerz, Osteoporose,
    Haarverlust, Fettsucht, u.v.m.
  • sexuelle Symptomatik:
    – Libidoverlust, erektile Dysfunktion, Scheidentrockenheit, Balanitis

Durch die Methode Rimkus können entsprechende Hormonmängel erkannt und individuell mit humanidentischen Hormonen ausgeglichen werden. So kommen Sie entspannt über die Wechseljahre und darüber hinaus.

Warum natürliche, human-identische Hormone und keine synthetischen Hormon-Abwandlungen der Pharmaindustrie?

Um Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln, setzt die Schulmedizin chemische Abkömmlinge der natürlichen Hormone ein. Hierbei handelt es sich um veränderte Hormonmoleküle, die jedoch neben der gewünschten Wirkung auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen können, bis hin zu einem erhöhten Krebsrisiko. Diese Tatsachen haben die Hormon-Ersatz-Therapie in Veruf gebracht, jedoch ohne dass die Forscher auf den Unterschied zwischen pharmazeutischen Synthetika und natürlichen, human-identischen Hormonen aufmerksam machen.
Das Besondere an der Methode Rimkus® liegt genau hier: Es werden ausschließlich natürliche, human-identische Hormone für die Behandlung der Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt – dem Körper also genau diejenigen Hormone zugeführt, die er selber auch noch im Alter herstellt, nur eben im Mangel.

Wie sieht diese Therapie konkret aus?

Durch regelmäßige Messungen der Hormonspiegel in Ihrem Blut wird sichergestellt, dass Ihrem Körper nur die individuell notwendige Menge an Hormonen zugeführt wird. Hierfür wird Ihr Arzt Ihnen anfangs alle drei Monate Blut abnehmen, bis der für Sie passende Hormonspiegel erreicht ist. Ab dann erfolgen alle sechs bis zwölf Monate Kontrolluntersuchungen der Hormone im Blut.

Wie sicher ist die Therapie?

Eine gewissenhafte Indikationsstellung, fachärztliche Eingangsuntersuchungen, jährliche Kontrolluntersuchungen sowie eine penible Dokumentation gewährleisten eine höchst effektive und sicher geführte Therapie der Wechseljahrsbeschwerden von Frau und Mann. Keine Patientin und kein Patient wird pauschal mit einer Standarddosis behandelt, sondern es wird bei jedem einzelnen Patienten ein „individueller Heilversuch“ mit auf ihn persönlich abgestimmten Dosierungen durchgeführt. Hierbei zeigt sich, dass es den Patienten umso besser geht, je mehr sich ihre Hormonwerte im Blut den speziellen Rimkus®-Normwerten annähern.

Sind Nebenwirkungen möglich?

Da sich zu Beginn der Behandlung der Körper erst wieder an das erhöhte Angebot an Hormonen anpassen muss, kann es für eine Übergangszeit zu geringfügigen Nebenwirkungen wie Brustspannen, Blutungen bzw. Änderungen des Blutungsverhaltens,
Müdigkeit oder Schwindel kommen. Die von den synthetischen Hormonen der Pharmaindustrie vielfach belegten und
bekannten Nebenwirkungen wie die drei- bis sechsfach erhöhte Brustkrebsrate oder das Ansteigen von Herzkreislauferkrankungen oder erhöhtes Risiko für Schlaganfall und vermehrte Thromb-Embolien zeigen sich bei der Behandlung mit natürlichen humanidentischen Hormonen NICHT!

Wo finde ich weitere Informationen?
Im Internet finden Sie unter folgender Adresse viele weitere und hilfreiche Informationen:
» http://www.hormon-netzwerk.de/fragen-und-antworten/
» http://www.rimkus.info

Siehe auch:

Hormon Netzwerk: » https://www.hormon-netzwerk.de/location/frau-ilka-jessen-tietgen/

PDF-Download: » Hormontherapie: Bio-identische Hormone – oder besser doch nicht?

Literaturhinweise
Leitfäden:
Die Rimkus®-Methode: Eine natürliche Hormonersatztherapie für die Frau
ISBN-10: 3810748021 – 3. Auflage (16. September 2014)

Die Rimkus®-Methode: Eine natürliche Hormonersatztherapie für den Mann
ISBN-10: 381074803X – 3. Auflage (16. September 2014)

Für interessierte Laien
Wechseljahre. Ein behandelbares Schicksal.
Die Methode Rimkus®: Eine natürliche Behandlung mit bioidentischen Hormonen
ISBN-10: 3810700592 – 1. Auflage (23. September 2009)
Der Mann im Wechsel seiner Jahre: Lebenslust statt Lebensfrust im Alter
ISBN-10: 386733000X – 3. Auflage (1. Januar 2006)